Monsieur Becker

Geografie

Aussprache von »Arkansas«

Dienstag, 11. Januar 2011 · ,

Die Aussprache ausländischer und auch mancher deutscher geografischer Namen ist mitunter recht schwierig. Mit Massachusetts /mæ.sə.ˈtʃuː.sɪts/ hatte sicherlich schon jeder, zumindest zu Beginn, seine Probleme.

Aber es gibt auch einen US-Bundesstaat, dessen Ausspracheschwierigkeitsgrad man ausgehend von seiner Schreibung gar nicht erahnt: Arkansas. Viele werden diesen Namen – analog zum nordwestlich gelegenen Kansas – /ɑːˈkænzəs/ aussprechen, wenn sie denn nicht die rein deutsche Aussprache /arˈkanzas/ wählen, die ich persönlich für etwas veraltet halte.

Doch die offizielle Aussprache ist /ˈɑːkənsɔː/ (are-can-saw). 1881 hat man das gesetzlich geregelt, nachdem sich die zwei Senatoren über die Aussprache ihres Bundesstaates stritten.

/ˈɑːkənsɔː/ hat sich auch für den Arkansas River eingebürgert, der im Bundesstaat Arkansas in den Mississippi mündet. Lediglich an der Quelle, im Bundesstaat Colorado, sowie in Kansas, das vom Arkansas durchflossen wird, sagt man /ɑrˈkænzəs/.

Alles ein wenig verwirrend, aber auch sehr spannend. Denn es beweist mal wieder, dass Namen, vor allem aber deren Aussprache, jenseits von Grenzen Schall und Rauch sind.

Die Wörterbücher verzeichnen übrigens die Aussprache wie folgt:

Buch Kansas Arkansas (Staat) Arkansas (Fluss)
Duden
(2000: 169, 465)
/ˈkanzas/
engl.: /ˈkænzəs/
/arˈkanzas/
engl.: /ˈɑːkənsɔː/
/arˈkanzas/
engl.: /ɑːˈkænzəs/
Krech et al.
(2010: 329, 636)
/kˈanzas/
engl.: /kˈɛnzəs/
/aʁkˈanzas/
engl.: /ˈɑːʁkənsɔː/
/aʁkˈanzas/
engl.: /ɑːkˈɛnzəs/
OED (2010) /ˈɑːkənsɔː/
outside U.S.: /ɑːˈkænzəs/
OALD (2010: R39) /ˈkænzəs/ /ˈɑːkənsɔː/
NAmE: /ˈɑːrkənsɔː/

Quellen

Kommentare gern hier im Blog oder via Twitter (@monsieurbecker).

Teilen: Telegram Twitter

diesen Beitrag kommentieren

Die Angabe eines Namens ist erforderlich (geben Sie ggf. anonym ein), E-Mail-Adresse (wird weder veröffentlicht noch weitergegeben) und Website sind fakultative Angaben. Beachten Sie bitte den Datenschutzhinweis!

Alle Kommentare werden moderiert, dies kann ggf. etwas dauern.