Monsieur Becker

Französisch & Lehren

Beispielkompetenzraster zu À plus

Mittwoch, 2. April 2014 ·

Mit den beiden Kompetenzrastern, die ich zu zwei Lektionen des alten Découvertes entwickelt habe, war ich unzufrieden. Daher habe ich mich entschlossen, einen neuen Versuch zu starten, diesmal für die ersten beiden Lektionen des neuen À plus, da ich mit diesem Lehrbuch ab dem neuen Schuljahr unterrichten werde.

Die Lehrwerke der neuen Generation – dazu gehört auch das neue Découvertes – sind kompetenzorientierter als ihre Vorgänger, möglicherweise erleichert dies die Erstellung von Kompetenzrastern. Sicherlich sind zwei Lektionen nicht besonders repräsentativ, dennoch schrieben sich die Kompetenzraster zu den Unités 1 und 2 viel leichter.

Im Gegensatz zu den o. g. Beispielrastern habe ich nun auf Stufen verzichtet. Die Kompetenzen sind gruppiert, jeder Gruppe sind sprachliche Mittel zugeordnet. In Unité 1 sind die sprachlichen Mittel so grundlegend, dass sie beiden Gruppen (sich begrüßen und verabschieden; sich und andere vorstellen) zugeordnet wurden.

Kommentare gern hier im Blog oder via Twitter (@monsieurbecker).

Teilen: Telegram Twitter

eine Reaktion

  1. cahier de français - Monsieur Becker

    20. Oktober 2016 – 23:52 Uhr (#10281)

    […] geschrieben (Lernintention und Erfolgskriterien, Beispielkompetenzraster zu Découvertes (alt) und À plus (nouvelle édition)). Seitdem nutze ich sie im Französischunterricht immer mal wieder. Derzeit bin ich noch etwas […]

diesen Beitrag kommentieren

Die Angabe eines Namens ist erforderlich (geben Sie ggf. anonym ein), E-Mail-Adresse (wird weder veröffentlicht noch weitergegeben) und Website sind fakultative Angaben. Beachten Sie bitte den Datenschutzhinweis!

Alle Kommentare werden moderiert, dies kann ggf. etwas dauern.