Monsieur Becker

Französisch

Soprano – Mon précieux

Samstag, 28. Oktober 2017

»Mein Schatz«, faucht Gollum/Sméagol in Herr der Ringe, den Ring fest an sich klammernd. Dieser Schatz hat Gollums Charakter völlig verändert, nicht zum Positiven. Eine ähnliche Wirkung wird oft auch Smartphones unterstellt. In seinem Lied »Mon précieux« setzt sich der französische Rapper Soprano kritisch mit der Smartphonenutzung auseinander.

Im Sinne der Schulung des Hör-Seh-Verstehens bietet es sich bei diesem Lied (YouTube-Link) an, einen Ausschnitt, zum Beispiel die erste Minute, tatsächlich nur zu sehen, ohne Ton. Ein auf das Globalverstehen abzielender Arbeitsauftrag für diese erste Phase könnte die Vervollständigung des Satzes »Le précieux de Soprano, c’est …« sein.

Weitere Anschlussfragen, die in der Regel auch ohne ein erneutes Sehen beantwortet werden können:
Quels symboles (des réseaux sociaux) avez-vous vu?
Qu’est-ce que le chanteur fait avec son smartphone?

Für eine inhaltliche Auseinandersetzung ist ein annotierter Leidtext sinnvoll. Man kann zum Beispiel in Gruppen erarbeiten lassen, welche Smartphonenutzungsprobleme der Sänger in den beiden Strophen und im Refrain beschreibt. Die Schüler*innen können sich auch äußern, inwiefern sie dies selbst bei sich oder anderen als Problem erleben oder vielleicht auch gar nicht als problematisch empfinden.

Das Lied kann darüber hinaus auch Ausgangspunkt für weitere Produktionen sein, unter anderem für ein Streitgespräch, für eine eigene Liedstrophe (ggf. zu einem anderen Gegenstand), für eine Umfrage, …

Das Lied passt gut zu À plus! 2 (2013) Unité 3 Volet 3: Nathans Mutter, Mme Rossi, ist vom übermäßigen Smartphonegebrauch ihres Sohnes genervt und behält es daraufhin bis zum Monatsende ein. »Qu’est-ce que je vais faire sans portable?«, fragt sich der nun handylose Nathan.