Monsieur Becker

Französisch & Panorama

Anforderungen an ein Lehrbuch

Freitag, 27. September 2019

Die aktuellen Lehrwerksgenerationen für Französisch als zweite Fremdsprache sind vor 7 Jahren erschienen. Nach bisherigem Rhythmus ist es wahrscheinlich, dass im kommenden Jahr neue Ausgaben erscheinen werden. Was sollte die neue Generation an Lehrbüchern bieten?

Es ist verständlich, dass aufgrund der Ausstattung der Schulen kein großer Wurf in Richtung Digitalisierung zu erwarten ist, aber ich denke, auch in einer Bücherwelt gibt es Entwicklungsbedarf. Hier mein Wunschzettel:

Hören/Sprechen

»Einfach abrufbar« bedeutet, dass die Audiodateien für Schüler*innen online kostenlos und ohne Anmeldung auf einer Lernplattform abrufbar sind. Die Schüler*innen können die Dateien in einem gängigen Format (z. B. MP3) herunterladen und ohne die Installation verlagseigener Apps/Programme anhören.

Verfügbarkeit sprachlicher Mittel

Zusatzmaterialien

Weiteres