Monsieur Becker

Panorama

Mein (schulisches) Motto für 2024

Dienstag, 16. Januar 2024

Einmal kräftig pusten, den Staub entfernen, der sich über das Blog gelegt hat. Los geht’s mit der #EduBlogparade.

Blogs waren früher das Ding für austauschaffine Lehrer:innen. Dann kam Twitter, in der Blogosphäre kehrte deutlich Ruhe ein. Kurz, schnell, lebendig, augenzwinkernd war es beim Microbloggingdienst mit Larry, dem blauen Vogel. Der ist nun wortwörtlich ausgeixt, das Twitterlehrerzimmer zersplitterte nach Mastodon, Bluesky und sonstwohin. Höchste Zeit, die privaten Blogs wieder aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. Jan-Martin Klinge und Herr Mess haben dafür gemeinsam mit anderen Bloger:innen eine Blogparade gestartet. Ihr erstes Thema: Mein (schulisches) Motto für 2024.

Ein einziger Wahlspruch? Fürs ganze Jahr? Schulisch oder privat oder beides? Zugegeben, ich hab mich etwas schwer getan, doch dann habe ich das folgende Graffiti gesehen:

Graffiti mit dem englischsprachigen Spruch „May the world survive“

„May the world survive“ – „Möge die Welt überleben“. Eine gelungene Melange aus Melancholie, Optimismus und metaphorischer wie tatsächlicher Schwarzmalerei.