Klassifizierung französischer Verben in der geschriebenen und gesprochenen Sprache - Monsieur Becker

Monsieur Becker

Veröffentlichungen

Klassifizierung französischer Verben in der geschriebenen und gesprochenen Sprache

Über die französische Konjugation wurde viel geschrie­ben, an Konjugationswörterbüchern herrscht kein Man­gel. Dennoch habe ich mit meiner Master­arbeit, der Grundlage dieses Buches, einen neuen Anlauf zur Klassifi­zierung unternommen. Als Lehrer war es mir wichtig, den sprachwissenschaftlichen Anspruch einer Verbklassifikation mit den Bedürfnissen von Lernerinnen und Lernern zu verbinden.

In dem vorliegenden Buch entwickle ich eine sprach­wis­sen­schaftlich fundierte, synchronisch-deskriptive Klassifi­zierung der Konjugation der französischen Verben, die im Gegensatz zu bishe­rigen Klassifikationen Code écrit und Code parlé gleichermaßen berücksichtigt. Auf diese Weise wird auch jenen phonetischen Besonderheiten Rechnung getragen, die in der Konjugation grafisch nicht realisiert werden.

Das Buch ist nicht mehr lieferbar. Sie können es auch in einer der folgenden Bibliotheken einsehen bzw. entleihen:

Bibliografische Daten zu Julius Becker.