Bildungsdynamik der modernen Welt
Dynamik ist ein aus den Naturwissenschaften stammender Begriff, der im 18. Jahrhundert in die Sozialwissenschaften übernommen wurde. Der Duden definiert sie als »Lehre vom Einfluss der Kräfte auf die Bewegungsvorgänge von Körpern«. In der Vorlesung »Bildungsdynamik der modernen Welt« (WS 09/10) untersuchten wir Aussagen über Entwicklungsbeschleunigung von ganzen Erziehungs- und Bildungssystemen. Eine an sich ganz interessante Sache, die leider schwer verdaulich dargeboten wurde.
Mit meinem Bloglerntagebuch habe ich damals die Inhalte durchdacht, strukturiert sowie für mich (und die Kommilitonen, die irgendwann auf mein Blog stießen) den roten Faden herausgearbeitet. Mein Blogtagebuch veröffentliche ich nun hier leicht überarbeitet und um die Themen 10 bis 12 erweitert erneut, denn aus meiner Sicht sind die Inhalte zu interessant und zu relevant, als dass sie einfach nur im Archiv eines persönlichen Blogs untergehen sollten.
die Themen
- Phänomene und Ursachen der Bildungsdynamik
- Moderne (Bildungs)Welt
- Japans Öffnung
- Transnationale Bildungsprogrammatik (I)
Mori Arinoris Brief und David Murrays Aussagen über den Stellenwert von Bildung für die gesellschaftliche Entwicklung - Transnationale Bildungsprogrammatik (II)
Grundsätze einer modernen Bildungsorganisation und die Makroorganisation - Transnationale Bildungsprogrammatik (III)
Über das Verhältnis Individuum-Erziehung-Nation-Nationale Gesellschaft-Fortschritt - Neo-Institutionalismus
- Europäische Ursprünge
- Fortschritt
- Nachweis der Weltentwicklungs- und -bildungsprogrammatik
- Träger und Mechanismen globaler Dissemination
- Der Fall »Bologna«