Synoptische Standards-Übersicht
Wenn es darum geht, was eine Schülerin oder ein Schüler am Ende der jeweiligen Doppeljahrgangsstufe können soll, kann man sich auf verschiedene Dokumente berufen: Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GeR) Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss (BS-MSA) Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife (BS-Abi) Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I (RLP-I-FR) Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe II (RLP-II-FR) Die […]
Wenn es darum geht, was eine Schülerin oder ein Schüler am Ende der jeweiligen Doppeljahrgangsstufe können soll, kann man sich auf verschiedene Dokumente berufen:
- Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GeR)
- Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss (BS-MSA)
- Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife (BS-Abi)
- Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I (RLP-I-FR)
- Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe II (RLP-II-FR)
Die Standards, die diese fünf Dokumente für acht Kompetenzbereiche vorgeben, sind nun in einer sechzehn DIN-A3-Seiten langen synoptischen Übersicht nachzulesen.
Für alle Anglisten: Zwar berufe ich mich auf die Rahmenlehrpläne für Französisch, die Standards für Englisch sind jedoch identisch.