Lecture à haute voix: envoyez-moi un fichier MP3
Lautes Lesen ist im Fremdsprachenunterricht ein wichtiger Teil der phonetischen Grundausbildung. Als Gegenstand der lecture à haute voix eigenen sich bei À plus! insbesondere die Lektionstexte (bzw. Ausschnitte davon), da sich diese auch auf der CD im Carnet d‘activités befinden und daher hörend und imitierend zuhause geübt werden können.
Das Überprüfen in Form des Vorlesens empfand ich bisher als recht unbefriedigend. Grundsätzlich sollte jeder vorlesen dürfen/müssen, aber 32 mal den gleichen Text im Plenum zu hören übersteigt dann doch die Grenzen des Zumutbaren. Zudem wäre jede(r) zwangsweise 44 von 45 Minuten inaktiv. Bei deutlich kleineren Gruppen könnte man das vielleicht durch peer correction umgehen, aber 32 Schülerinnen und Schüler sind keine kleine Gruppe.
Einzelne Schülerinnen und Schüler bzw. eine Handvoll von ihnen vor dem Raum abzuprüfen, während alle anderen Aufgaben bearbeiten, funktionierte auch eher schlecht als recht. Spannender als die eigentlichen Aufgaben sind dann doch meist die Fragen, welche Note die Hereinkommenden bekommen haben und ob man selbst im subjektiven Vergleich nicht zu schlecht weggekommen ist.
Als Ausweg aus dieser Situation bitte ich seit diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler, das im Unterricht durch chorisches Nachsprechen und weitere vorbereitende Aktiviten Eingeübte einzusprechen, etwa mit der Diktierfunktion des Smartphones, und mir als MP3-Datei zu schicken. Dieses Vorgehen hat eine Vielzahl an Vorteilen:
- Die/Der Vorlesende ist in dieser Bewertungssituation für sich, es gibt keinen sozialen Faktor wie etwa die Angst, sich vor Mitschülerinnen und Mitschülern zu blamieren.
- Gibt es beim Livevorlesen nur einen Versuch, der eventuell durch eine ungünstige Tagesform misslingt, kann man den Text zuhause mehrfach einsprechen und dann die beste Version auswählen.
- Das Audiodokument ist im Vergleich zum normal gesprochenen Wort nicht sofort vergänglich. Ich kann mir ein Dokument bzw. eine Stelle mehrfach anhören. Hat die Schülerin bzw. der Schüler das Wort tatsächlich falsch ausgesprochen oder habe ich mich verhört? Dies vermeidet Fehler in der Beurteilung.
- Die Bewertung wird transparenter und gerechter, denn meine positiven wie weniger positiven Anmerkungen können nachgeprüft werden.
- Der Korrekturaufwand ist überschaubar: 33 Schülerinnen und Schüler mit Audiodateien à eine Minute hat man in ca. einer Stunde durchgehört. Wenn man merkt, dass die Konzentration nachlässt, kann man auch einfach eine Pause machen.