Monsieur Becker

Französisch

Le Petit Druide des cooccurrences und Antidote

Samstag, 27. Juli 2019

Eine Schwierigkeit beim Wortschatzlernen ist, dass es nicht ausreichend ist, isoliert das Wort zu lernen. Denn jedes Wort wird häufig gemeinsam mit anderen Wörtern verwendet. Manche Kombinationen sind dabei recht frei, manche jedoch fester. Solche festeren Verbindungen nennt man Kookkurrenzen.

Le Petit Druide des cooccurrences

In Kanada habe ich »Le Petit Druide des cooccurrences« (Druide, 978-2-89711-201-1) gekauft, ein Wörterbuch der Kookkurrenzen.

Als Kookkurrenz (co ›zusammen‹, occurrere, ›zusammen‹) bezeichnet man zwei sprachliche Einheiten, die häufig gemeinsam auftreten. Zum Beispiel passen im Deutschen »Zähne« und »putzen« gut zusammen, »Zähne« und »waschen« eher nicht. Im Französischen und Englischen hingegen ist das passende Verb »brosser« bzw. »brush«, zu Deutsch ›bürsten‹.

Ähnlich wie beim Dictionnaire des combinaisons de mots (Le Robert) werden im Petit Druide zu einem Nomen passende Adjektive, Verben (wenn das Nomen das Subjekt ist) und nochmals Verben (wenn das Nomen das Objekt ist) aufgelistet. Bei einem Adjektiv werden passende Adverbien genannt, ebenso bei einem Verb. Der Petit Druide fasst 260 000 Kookkurrenzen, der Grand Druide 450 000.

Der Eintrag zu amour ›Liebe‹ sieht auszugsweise wie folgt aus:

Antidote

Aus dem gleichen Verlagshaus wie der Petit Druide stammt Antidote. Diese Software gibt es für Französisch und Englisch, die beiden Amtssprachen Kanadas. Antidote enthält mehrere Wörterbücher:

Darüber hinaus beinhaltet Antidote eine Sprachkorrektur für die gängigen Schreibprogramme, E-Mail-Programme und Browser sowie Leitfäden für gutes Französisch bzw. Englisch.

Kookkurrenzen in Antidote

Unser Ausgangspunkt war der Petit Druide des Cooccurrences. Im Vergleich zu diesem gedruckten Wörterbuch ist das Interessante an der Software, dass deutlich mehr Kookkurrenzen verzeichnet sind. Die Gliederung ist zudem noch feiner, noch sprachbewusstheitssensibilisierender. amour, unser Beispiel von oben, findet man …

Dies sind nur wenige Beispiele der 784 Kookkurrenzen zu amour. Nur einen Teil dieser Ausdrücke findet man im gedruckten Wörterbuch und dann nur unter dem Stichwort amour. In Antidote ist jeder Ausdruck jedoch auch beim jeweils anderen Wort verzeichnet. Auf diese Weise erfährt man beispielsweise, welche anderen Nomen noch gebräuchlich sind mit den Adjektiven fou und maternel, mit dem ergänzenden Nomen proche, als Subjekt bzw. Objekt mit der Verben faire, tomber etc.

Bildschirmfotos von Antidote

Um einen besseren Eindruck von der Software zu bekommen, hier einige Bildschirmfotos der Software zum Eintrag amour:
Screenshot des Bedeutungswörterbuchs
Screenshot des Synonymewörterbuchs
Screenshot des Antonymwörterbuchs
Screenshot des Kookkurrenz-Wörterbuchs
Screenshot des Wortfeldwörterbuchs
Screenshot des Wortfamilienwörterbuchs
Screenshot des Zitatwörterbuchs
Screenshot des Herkunftswörterbuchs

der Haken

Knackpunkt für den schulischen Einsatz von Antidote ist der Preis. Entscheidet man sich für eine Sprache, kostet die Software 119 €, die zweite gibt es für 40 € mehr. Man könne Antidote auf bis zu drei Geräten installieren. Zum Vergleich: Universal-, Stil-, Synonym-, Herkunfts- und Zitatwörterbuch von Duden kosten zusammen in etwa so viel wie Antidote, dabei decken sie nur fünf der neun Wörterbüchertypen ab. Sprachkorrektur und Leitfäden sind dabei noch gar nicht eingerechnet.

Für den Schulkontext im deutschsprachigen Raum wäre natürlich auch eine Übersetzung der Kookkurrenzen ins Deutsche wünschenswert. Momentan werden im Französischmodul alle Verbindungen ins Englische übersetzt, im Englischmodul ins Französische.

Weiterführende Links