Anforderungen an ein Lehrbuch
Die aktuellen Lehrwerksgenerationen für Französisch als zweite Fremdsprache sind vor 7 Jahren erschienen. Nach bisherigem Rhythmus ist es wahrscheinlich, dass im kommenden Jahr neue Ausgaben erscheinen werden. Was sollte die neue Generation an Lehrbüchern bieten?
Es ist verständlich, dass aufgrund der Ausstattung der Schulen kein großer Wurf in Richtung Digitalisierung zu erwarten ist, aber ich denke, auch in einer Bücherwelt gibt es Entwicklungsbedarf. Hier mein Wunschzettel:
Hören/Sprechen
- Die Audiodateien der Lektionstexte sind für Schüler*innen einfach abrufbar.
- Die Audiodateien der Vokabeln sind für Schüler*innen einfach abrufbar.
- Die Audiodateien der Beispielsätze des Vokabelverzeichnisses sind für Schüler*innen einfach abrufbar.
- Die Übersichten im Schülerbuch zum Alphabet, den Grundzahlen sowie der Konjugation der Verben sind vertont. Die Audiodateien sind für Schüler*innen einfach abrufbar.
»Einfach abrufbar« bedeutet, dass die Audiodateien für Schüler*innen online kostenlos und ohne Anmeldung auf einer Lernplattform abrufbar sind. Die Schüler*innen können die Dateien in einem gängigen Format (z. B. MP3) herunterladen und ohne die Installation verlagseigener Apps/Programme anhören.
Verfügbarkeit sprachlicher Mittel
- Das Schülerbuch enthält die neue Grammatik lektionsweise in Übersicht, entweder bei der Lektion oder am Ende des Buches gesammelt.
- Es gibt ein Grammatikheft/grammatisches Beiheft zum Schülerbuch. Es erklärt die neue Grammatik und fasst ggf. die bereits bekannte Grammatik zusammen.
- Das Grammatikheft/grammatische Beiheft enthält (Online-)Übungen.
- Das Vokabelverzeichnis des Schülerbuches ist dreispaltig: Vokabel, Übersetzung und Beispielsatz.
- Das Vokabellernheft enthält ebenfalls die Beispielsätze.
- Eine Übersetzung der Beispielsätze ins Deutsche ist für Schüler*innen einfach abrufbar.
- Nomen sind im Vokabelverzeichnis entsprechend ihrem grammatikalischen Geschlecht blau bzw. rot gefärbt.
- Im Beispielsatz ist die Vokabel vollständig und in der korrekten Form aufgeführt. Sie wird nicht durch eine Tilde (~) ersetzt.
- In Übungen wird kein neuer verpflichtender Lernwortschatz eingeführt.
Zusatzmaterialien
- Es gibt offline und online Zusatzmaterialien, um Grammatik zu üben.
- Es gibt offline und online Zusatzmaterialien, um Wortschatz zu üben.
- Online-Übungsmaterialien, die mit einer Schullizenz erworben werden, können auch von den Schüler*innen zuhause/unterwegs verwendet werden.
Weiteres
- Wird eine Übung in differenzierten Niveaus zur gleichzeitigen Bearbeitung angeboten, sollte sie zielgleich sein. Wenn sie zieldifferent gestaltet ist, wird den Schüler*innen ein eigenständiges Kontrollieren ermöglicht.