Monsieur Becker

Französisch & Geografie

Arbeitsblattvorlage

Sonntag, 8. Juni 2014

So gut wie jede Lehrkraft entwickelt eigene Arbeitsblätter. Mal handschriftlich, mal mit Word, … Nicht wenige basteln sich ihre Sachen zusammen, sodass die Arbeitsblätter optisch recht unterschiedlich ausfallen. @Hokeys bekannte letztens in einem Tweet: »Meine Arbeitsblätter sehen immer aus…«

Ich habe schon eine Weile ein Interesse für Textgestaltung, daher habe ich mir nach Experimenten mit völlig unterschiedlichen Designs eine Arbeitsblattvorlage gebastelt, mit der ich ganz zufrieden bin, denn sie wird den Anforderungen meiner beiden Fächer (Geografie und Französisch) gerecht.

Arbeitsgrundlage ist die freie Textverarbeitung LibreOffice Writer. Darin habe ich die Vorlage hinterlegt und kann sie auch verändern. Jede Änderung wirkt sich auf die konkreten Arbeitsblätter aus. Ganz praktisch, wenn später Absatz- oder Zeichenvorlagen ergänzt werden müssen, die mir bisher noch nicht eingefallen sind.

Allerdings: »Wenn man weiß, was man mit #CSS machen kann, sind Dokumentenvorlagen in #LibreOffice wahsinnig unbefriedigend.« (Quelle). Die Möglichkeiten in Microsoft Word sehen, so finde ich, sogar noch schlechter aus.

Hier nun die Arbeitsblattvorlage als PDF-Datei, die unter anderem erklärt, welche Schriftarten und -größen mit welchem Zeilenabstand ich einsetze. Ich verzichte darauf, die OTT-Datei online verfügbar zu machen, damit jeder selbst seinen Weg finden kann.

Teilen: Telegram Twitter

diesen Beitrag kommentieren

Die Angabe eines Namens ist erforderlich (geben Sie ggf. anonym ein), E-Mail-Adresse (wird weder veröffentlicht noch weitergegeben) und Website sind fakultative Angaben. Beachten Sie bitte den Datenschutzhinweis!

Alle Kommentare werden moderiert, dies kann ggf. etwas dauern.