Lehrbuchskizze
Im kommenden Schuljahr arbeiten wir in der gymnasiale Oberstufe mit einem neuen Geografielehrbuch, genauer gesagt mit einem Arbeits- und Lernbuch. Im Gegensatz zu den üblichen Lehrbüchern gibt es hier weniger klassische Infotexte, dafür mehr Materialien. Zum einen entspricht dies eher dem wissenschaftlichen Arbeiten, zum anderen wird es den Prüfungsformaten im Abitur gerecht, bei dem fragengeleitet Materialien bearbeitet werden.
Wie könnte ein solches Lehrbuch für die Sekundarstufe I aussehen?
Ich habe mich an einer Doppelseite für eine Lehrbuchskizze versucht, die Folgendes bietet:
- eine Problemfrage anstelle eines Themas.
- einen Apparat aus operationalisierten Aufgaben mit Materialbezug. Zur Binnendifferenzierung gibt es (an anderer Stelle) Hinweise zur Lösung der Aufgaben (Einhilfen) sowie Zusatzaufgaben.
- eine Fachbegriffsübersicht unter Berücksichtigung der Bedürfnissen von DaZ-Lernerinnen und -Lernern.
- vielfältige Materialien (Modell, Karte, Faustskizze, Atlasauszug), die hier aus urheberrechtlichen Gründen entfernt wurden.
Im Anhang sollte es die oben erwähnten Einhilfen, Methodenseiten und Wortschatzübersichten geben. Mehr dazu hatte ich bereits früher geschrieben.
Wie erwähnt: Dies ist nur eine Skizze, fernab von einem druckreifen Entwurf.