Monsieur Becker

Französisch

cahier de français

Dienstag, 19. Juli 2016 · ,

Vor zwei Jahren habe ich hier im Blog über Kompetenzraster geschrieben (Lernintention und Erfolgskriterien, Beispielkompetenzraster zu Découvertes (alt) und À plus (nouvelle édition)). Seitdem nutze ich sie im Französischunterricht immer mal wieder. Derzeit bin ich noch etwas unzufrieden, da ich die Raster gern farbig gestalten, oder zumindest auf farbigen Papier kopieren würde, schon allein aus motivationalen Gründen. Dies ist jedoch mit Investitionen verbunden, die ich auf die Dauer nur ungern selbst tragen möchte.

Ein weiterer Stapel an Kopien, die ich produziere, sind Wortschatzübersichten, die die Schülerinnen und Schüler erhalten, um davon ausgehend sogenannte associogrammes zu gestalten. Das sind individuell strukturierte Wortschatzübersichten, die unterrichtsbegleitend in Vorbereitung auf eine Klassenarbeit erstellt werden. Zudem sind sie gerade für Leute mit begrenztem Lerneifer eine Gelegenheit, mit überschaubarem Aufand gute Note zu bekommen (auch wenn diese als Teil der sonstigen Noten im Bereich »Mündlich« nicht übermäßig gewichtet werden).

Um den Kopien ein Ende zu bereiten, bzw. um sie zumindest zu reduzieren, habe ich mich in Erinnerung an Herrn Emrichs Beitrag entschlossen, ein zwanzigseitiges cahier de français zu konzipieren.


PDF-Datei

Französisch beginnen wir bei uns in der 7. Klasse, daher ziert »5e« das Cover. Das Umschlagfoto stammt, wie auf Seite 3 angegeben, von Aloïs Peiffer (Quelle).

Das cahier enthält:

  1. Infos zum Lernen (Recycling meiner Infoseite)
  2. Erklärung der associogrammes und des dossiers
  3. Wortschatz für die associogrammes, gegliedert nach Unités und Themen, zudem ist relevante Grammatik eingestreut (die Grammatik hat eher einen Übersichts- als einen erklärenden Charakter). Hier veröffentliche ich nur einen Auszug aus diesem Abschnitt.
  4. Kompetenzraster für jede Unité
  5. Übersicht über kleine Wörter
  6. Le français en classe (Klassenraumfranzösisch)
  7. Liste des verbes (Gliederung der Verben nach Unité)
  8. Pense-bête zur Konjugation
  9. Info zu DELF

Ich werde das cahier einfach mal drucken lassen (Umschlag mit festerem Bilderdruckpapier, Innenteil mit besser beschreibbarem Offseitpapier) und im Unterrichtsalltag erproben. Ich bin gespannt.

Teilen: Telegram Twitter